Art des Materials

Informationen für den Unterrichtsablauf und entsprechenden Arbeitsblättern

Inhalt

Sachsen ist ein rohstoffreiches Land, was nicht nur auf die Region des Erzgebirges oder die Braunkohle im Leipziger Raum und der Lausitz beschränkt ist. In vier Abschnitten werden folgende Themen behandelt:

a) Was sind Rohstoffe? (Unterrichtsablauf für 1 USt, mit zwei Arbeitsblättern, Einzel- und Gruppenarbeit)

b) Rohstoffe in Sachsen - Vorkommen und Förderung (Unterrichtsablauf 1-2 USt, Aufgabenblätter, Methodik Gruppenpuzzle)

c) Zwei Rohstoffe, die derzeit in Sachsen gefördert werden: Braunkohle sowie Fluss-/ Schwerspat (Unterrichtsablauf 2 USt, Aufgabenblätter, Einzelarbeit)

Das Arbeitsmaterial umfasst insgesamt vier Unterrichtsstunden. des gleichnamigen Themenfeldes im Geographieunterricht der Oberschule entwickelt, ist jedoch ebenfalls für das Themenfeld Ressourcen der 11. Klasse Gymnasium geeignet. Jeder der Abschnitte kann auch einzeln genutzt werden. Es werden jeweils passende Methoden vorgeschlagen.

Lehrende können gern mit einer E-Mail an kirstin.kleeberg@mabb.tu-freiberg.de entsprechende Erwartungsbilder anfragen.

Adressatenbereich

Lehrer/innen, Arbeitsbätter für Schüler/innen

Sekundarstufe II, Oberschule, Gymnasium, Geographie

Hintergrund/ Impressum

Das Material wurde im Rahmen einer Belegarbeit an der TU Dresden im Modul „Theorie und Praxis des Geographie Unterrichts“ entwickelt. Autorinnen sind Eileen Ludwig und Ulrike Führer. Eine inhaltliche und die optische Anpassung erfolgte seitens Kirstin Kleeberg von der TU Bergakademie Freiberg.



Letzte Änderung:
05.01.2021
Verwandte Artikel
  • Services Bodenschätze
  • Services Rohstoffe Sachsens in einer Datenbank

    Mit einem langjährigen Vorhaben werden Daten aus Archiven digitalisiert und bieten für Recherchen auch im Rahmen des Schulunterrichtes einen guten Ansatz.

    Artikel lesen
  • Entstehung und Vorkommen Rohstoffe in Sachsen - Eine Uebersicht

    Sachsen ist ein rohstoffreiches Land. Schon im Mittelalter war es für seine sagenhaften Silberschätze bekannt.

    Artikel lesen
  • Gesellschaftliche Aspekte Was sagt die Gesetzgebung zur Rohstoffnutzung?
    Nach dem ersten Gesetz zur Abfallbewirtschaftung wurden in den letzten 40 Jahren wurden mehrere Erweiterungen und neue Abfallgesetze beschlossen.
    Artikel lesen