Reise in die Welt der Rohstoffe

Buch_RidWdR_Inhalt
Eine Reise in Buchform

Rohstoffe bestimmen unseren Alltag, unser Leben. Doch wann machen wir uns Gedanken darüber, wie wir damit umgehen? Wahrscheinlich ist uns bewusst, dass es sicher viel sein muss, was wir nutzen.

So nutzt jeder einzelne in Deutschland 44 Kilogramm Rohstoffe pro Tag. Das ist nur eine Zahl von zahlreichen fundierten Fakten – aber nicht in trockenen Tabellen, sondern unterhaltsamen Grafiken und Texten, die das Buch „Reise in die Welt der Rohstoffe“ bietet. Auf 118 Seiten wird in 30 ausgewählten Einzelthemen deutlich, wie die Schätze unsere Erde die Geschichte der Menschheit prägen und prägten. So hat sich gerade mit dem Beginn des Jahres 2022 gezeigt, wie schnell sich die Situation von einer sicheren und bezahlbaren Rohstoffversorgung ändern kann.

Eine Grundlage um Zukunftsfragen im Unterricht zu diskutieren

So wird der Diskurs zu wichtigen Zukunftsfragen angeregt, wie beispielsweise: Wie stillen wir den Rohstoffhunger der wachsenden Weltbevölkerung und kommender Generationen? Was kann der Bergbau in Deutschland und Europa dazu leisten? Wie lassen sich Rohstoffe effizienter nutzen? Was brauchen wir zum Leben? Und worauf können wir verzichten?

Für wen ist das Buch?

Geeignet ist das Buch für alle, die mehr über ihren Umgang mit Rohstoffen auseinandersetzen möchten. Es richtet sich an Schüler:innen, Lehrer:innen, Medienvertreter:innen, Politiker:innen .. kurz an die interessierte Öffentlichkeit.

Wo kann man das Buch erhalten?

Das Buch „Reise in die Welt der Rohstoffe“ (Hrsg. Carsten Drebenstedt, 118S.) ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 15,- Euro erhältlich (ISBN 978-3-86012-677-6 ) oder unter https://tu-freiberg.de/vom-salz-des-lebens.

Letzte Änderung
25.05.2022