Ein seit langem abgebauter Rohstoff: Salz

Salz – das weiße Gold- wird seit mindestens 7.000 Jahren abgebaut [1]. Noch bis vor einigen Jahrhunderten war dieser Rohstoff in vielen Regionen von großer Bedeutung, Abbau und Handel des Rohstoffes prägte nicht nur Namen wie Bad Salzungen, sondern führte Städte zu Reichtum und Einfluss. 

Das älteste bekannte Salz-Bergwerk der Welt befindet sich in Hallstatt in Österreich. Um 1.000 v. Chr. erreichte der Salzbergbau hier seine Blütezeit. Mit für unsere heutige Sicht einfacher technischer Ausrüstung trieben die Kelten damals bis zu 300 m Tiefe Stollen in den Berg, um an das begehrte Gewürz und Konservierungsmittel zu gelangen [3]. Heute kann in den Salzwelten in Hallstatt die Geschichte des Salzbergbaus hautnah erlebt werden [3].

Auch auf die Sprache hat das Salz Einfluss genommen. So kommt das Wort Salär von der Lohnzahlung in Form von Salz. Ebenfalls entstanden viele Zitate rund um das Thema Salz, die in Ihrem Ausdruck und ihrer Bedeutung bis in die heutige Zeit wirken [2]. 

Saline in Salzkotten, Bild: transCam / flickr, 2009, CC BY-NC-ND

Quellen

[1] Westdeutscher Rundfunk Koeln, Themenseite Salz, URL: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/salz/pwwbsalz100.html#Kelten, letzter Zugriff am 15.07.2018

[2] S.Kopp-Media, Informationsseite zum Salz, URL: http://www.salz-kontor.de/zitate-sprueche-salz.php, letzter Zugriff am 15.07.2018.

[3] Salzwelten GmbH, Themenseite Geschichte des Salzbergbaus, URL: https://www.salzwelten.at/de/hallstatt/bergwerk/geschichte/, letzter Zugriff am 15.07.2018.

Schlagwörter
Letzte Änderung
28.06.2022